JUSTUS HOFFMANN KG       +49 (0)561 510 580

130 Jahre Justus Hoffmann KG

Die Geschichte eines Familienunternehmens

Alles begann im Jahr 1882
als Handelsvertretung für Wein & Spirituosen

Gründerpersönlichkeiten

 

Justus Hoffmann (1882-1910)

Gründer der Firma Justus Hoffmann am 01. Mai 1882.

 

Oskar Lange (1884-1928)

Am 31. Dezember 1884 als Gesellschafter in die Firma eingetreten, was zugleich zum Handelsregistereintrag als Justus Hoffmann OHG führte.

Am 26. September 1910 wurde Oskar Lange alleiniger Inhaber.


Otto Lange (1921-1944) / Auguste Lange (1921-1932)

Otto Lange, der Sohn von Oskar Lange trat am 01. Juli 1921 als Gesellschafter in die Justus Hoffmann OHG ein.

Oskar Lange verstarb am 15. Juni 1928 und Frau Auguste Lange trat als Gesellschafterin bis zum 29. Januar 1932 an seine Stelle. Im Januar 1932 wurde Otto Lange alleiniger Inhaber.


Bilder von links nach rechts: Oskar Lange, Justus Hoffmann
Bild unten: Otto Lange

Im Jahr 1940 wurden neben Weinen & Spirituosen auch Lebensmittel (Konfitüren und Süßwaren), Futter- & Düngemittel, Getreide, Salze und Chemikalien vertrieben.

Weibliche Führungspersönlichkeit 

 

Ilse Lange / spätere Ilse Junghanns (1944-1982)
Die Frau von Otto Lange übernahm die Leitung der Firma Ende 1939, da ihr Mann Otto Lange zur Deutschen Wehrmacht eingezogen wurde.

Frau Ilse Lange wurde am 20. Juli 1944 Alleininhaberin, da Otto Lange als Hauptmann der Res. in Frankreich gefallen war.


Bild: Die Familie Lange wartet in Kassel-Waldau auf die Ankunft des Luftschiffes "Graf Zeppelin", in der Mitte Ilse Lange rechts Otto Lange (August 1930)

Nach Kriegsende konzentrierte sich die Justus Hoffmann KG vor allem auf die Bundesländer Hessen & Niedersachsen. Zudem trug die veränderte Situation dazu bei, den Vertrieb von Chemikalien, Drogen, Riech- & Geschmacksstoffen auszubauen.

Persönlichkeiten nach Kriegsende

 

Peter W. Junghanns (1952-1964)
Am 01. Mai 1952 trat der zweite Mann von Ilse Lange (nun Junghanns-Lange) als Gesellschafter ein. Am 25. Januar 1964 verstarb Peter W. Junghanns und seine Frau Ilse wurde wieder alleinige Inhaberin der Justus Hoffmann KG.


Bild oben: Ilse und Peter Junghanns sowie Prokurist Emil Merz im Büro

Bild unten: Ehepaar Junghanns im Privatbereich

In den 1950er Jahren wandelte sich die Marktstruktur und führte zu einer Neuorientierung im Verkaufs- und Beratungsprogramm. Somit wurde die unternehmerischen Aktivitäten verstärkt auf die aufstrebende Verpackungsmittelbranche ausgerichtet.

Aktuelle Persönlichkeiten 

 

Peter K. Lange (seit 1968)

Der Sohn von Otto und Ilse Lange-Junghanns trat am 01. November 1959 als Angestellter in die Justus Hoffmann KG ein. Peter K. Lange wurde am 30. März 1968 Gesellschafter der Justus Hoffmann OHG.

 

Am 01. Januar 1981 wurde die OHG in eine KG umgewandelt – Peter K. Lange wurde Komplementär, seine Mutter Kommanditistin Ilse Junghanns-Lange schied durch Tod am 27.12.1982 aus der Gesellschaft aus.

 

Bild oben: das Team der Justus Hoffmann KG in den 80er Jahren
Bild unten: Peter K. Lange, ehrenamtlicher Präsident des AvD-Club Kurhessen e,V., hält die Eröffnungsrede beim Automobilball.

Seit Mitte der 50er Jahre vertritt die Justus Hoffmann KG namenhafte europäische Verpackungsmittelhersteller, wobei der Fokus auf dem deutschlandweiten Direktvertrieb überwiegend an Firmen der produzierenden Industrie liegt.

{ Heutige Geschäftsführerpersönlichkeit }

 

Petra Lange-Werthmann, Dipl.-Kffr. (FH) (seit 2000)

Die Tochter von Peter K. und Roswitha Lange trat am 01.01.2000 als Kommanditistin ein.

Am 01.01.2010 übernahm Petra Lange-Werthmann als Komplementärin die Leitung der Justus Hoffmann KG. Peter K. Lange trat an die Stelle des Kommanditisten und wurde zugleich Prokurist.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wandelt sich der Verpackungsmarkt. Neue Gesetzte treten in Kraft und die Gesellschaft sucht nach nachhaltigen Verpackungslösungen.

{ Heutige Persönlichkeit }

 

Kristina C.Lange, Dipl. Pädagogin und Systemische Therapeutin (seit 2019)

Die zweiteTochter von Peter K. und Roswitha Lange trat 2019 im Bereich Martekting und Vertrieb, Entwicklung nachhaltiger Verpackungen in das Unternehmen.

Gemeinsam arbeitet das Team der Justus Hoffmann nun an nachhaltigen biologischen Verpackungslösungen.